Die Feuerwehr Millstatt wurde am Sonntag, dem 27. Mai 2018 gegen 16.00 Uhr mittels stillen Alarm durch die LAWZ zu einem technischen Einsatz gerufen. Auf Grund der der extremen Niederschläge wurde einen Nachalarmierung mit Sirene veranlasst.

Der Erste Einsatzbefehlt lautete „ Wasser dringt in ein Haus ein“. Mittlerweile wurde die Feuerwehr Millstatt zu einen 2 technischen Einsatz nach Großdombra geschickt.

Einrückende Feuerwehrmänner stellten im Bereich der Spittaler Straße eine Überflutung des Baches fest. Um die umliegenden Gebäude zu schützen wurden sofort Einsatzkräfte aus dem Rüsthaus mit Schanzwerkzeug in die Spittaler Straße beordert um die Gefahr zu beseitigen.

Während der Anfahrt nach Großdombra wurde von der Besatzung des KLFA eine Hangrutschung im Bereich der Laubendorferstraße und Spitzbichelweg gemeldet.

Einsatzleiter OBI Zeber konnte bei einer Erkundungsfahrt feststellen dass die Auffahrtsstraße der L17a (Kleindombra Landesstraße) im Bereich einer Baustelle auf Grund der Niederschläge nicht mehr gefahrlos passiert werden kann.

Wegen der steigenden Zahl der Einsatzadressen wurde durch die Feuerwehr Millstatt über die LAWZ Alarm für die Feuerwehr Laubendorf veranlasst. Mit der Unterstützung durch die FF Laubendorf konnte die Hangrutschung in der Laubendorferstraße beseitigt werden.

Durch die Besatzung des MTFA Millstatt wurde ein Keller in einem Gebäude am Marktplatz Millstatt ausgepumpt. Auf der Zufahrt zum Einsatzobjekt Riederhaus mussten durch die Besatzung des MTFA die Kanaldeckel auf der L17a wieder eingesetzt werden. Durch die enormen Wassermengen wurde diese aus der Verankerung gehoben.

Insgesamt wurde durch die Feuerwehr Millstatt und Laubendorf 6 Einsatzadressen abgearbeitet.

Im Einsatz standen:
Feuerwehr Millstatt mit 23 Mann, KDOF Millstatt, KLFA Millstatt, MTFA Millstatt, RLFA Millstatt
Feuerwehr Laubendorf mit 23 Mann LFAB Laubendorf, MTFA Laubendorf
Polizei Millstatt mit 1 Mann, 1 Fahrzeug

Quelle: © FF Millstatt (BI Roland Marchetti)

  • bild2
  • bild3
  • bild4
  • bild5
  • bild6
  • bild7
  • bild8

<< zurück

Neueste Aktivitäten

 

HEFT 122 - DER FEUERWEHREINSATZ

Anmeldeformular Technische
Leistungsprüfung 21.07.2018

Abschnittsfunkübungen 2018 - Termine

fixstation

V E R L U S T A N Z E I G E

Unwetterzentrale

 

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok